Viele von Ihnen kennen unseren Freund Knud Jensen: Architekt von Beruf, „Stifter der ersten Stunde“ der Bürgerstiftung, Mitglied im Stiftungsrat und derzeit als Bauleiter sowohl bei der Renovierung von Torhaus und Torhausbrücke als auch der Brücke zur Theaterinsel aktiv. Seitdem Knud im beruflichen Ruhestand ist, kann man ihn auch an vielen Tages der Woche mit großem Engagement bei der Pflege der Außenanlagen unserer Kulturinsel antreffen.
Was jedoch nicht jeder weiß: Knud ist auch ein erfolgreicher Künstler, der mit seinen Bildern schon viele Menschen erfreut hat. Er hat bereits verschiedene Ausstellungen mit seinen Werken bestritten, und zuletzt waren seine Gemälde über viele Monate hinweg in einer Präsentation im Ausweichquartier unserer Gemeindeverwaltung (in der ehemaligen Jugendbildungsstätte) zu sehen und haben viel Beachtung auch in der Presse gefunden. Wir freuen uns, mit Knud eine solch‘ vielseitige Persönlichkeit in unseren Reihen zu wissen!
Nun kommen wir aber zu unserem eigentlichen Anliegen: Knud hat sich bereit erklärt, aus seinem Fundus Bilder zur Verfügung zu stellen, die für die Finanzierung von weiteren Maßnahmen auf dem Bispinghof eingesetzt werden können. Wie Sie wissen, ist unsere finanzielle Decke „knapp genäht“, und nicht zuletzt die vorgefundenen denkmalwürdigen Besonderheiten der Torhausbrücke haben den Finanzierungsplan für diese Maßnahme etwas aus dem Ruder laufen lassen. Was nämlich vorher niemand wusste: die Fundamente der Torhausbrücke standen nicht auf „gewachsenem Boden“, sondern die Bauherren aus der Mitte des 19. Jahrhunderts haben die Brücke und das Torhaus auf sog. „Eichenspickpfählen“ gegründet, etwas, was z.B. auch aus Venedig bekannt ist. In Zusammenarbeit mit dem Denkmalschutz ist es gelungen, diese denkmalwürdige Bauweise zu erhalten, was aber bedeutete, dass die Gründung der renovierten Torhausbrücke sich deutlich komplizierter gestaltete als ursprünglich angenommen – und jeder, der schon einmal selbst an einem Gebäude arbeiten musste, weiß: komplizierter bedeutet bei Bauarbeiten eben immer auch teurer! So ist es auch hier, aber wir können heute mit Befriedigung feststellen: der Bürgerstiftung ist es gemeinsam mit dem LWL-Amt für Denkmalschutz, dem beauftragten Bauunternehmen (das eine hohe Expertise bei der denkmalpflegerischen Umsetzung von Baumaßnahmen hat) und nicht zuletzt Knud Jensen als Bauleiter gelungen, unseren Anspruch, den denkmalgeschützten Bispinghof als Gesamtensemble zu erhalten und einer angepassten Nutzung zuzuführen, auch bei dieser Maßnahme umzusetzen. Der Rohbau der Torhausbrücke ist inzwischen fertig, und auch die noch ausstehenden Putz- und Pflasterarbeiten werden dafür sorgen, dass der Eingang zu unserer „Kulturinsel Bispinghof“ in den nächsten Jahrzehnten sowohl bautechnisch als auch gestalterisch eine Visitenkarte unseres Ensembles sein wird.
Und hier kommen nun Knuds Bilder ganz konkret ins Spiel: gegenüber dem Vorstand der Bürgerstiftung hat Knud sich bereit erklärt, Spenderinnen und Spendern, die für die weitere Vollendung von Torhaus und Torhausbrücke mindestens 100 Euro zur Verfügung stellen möchten, als Anerkennung für ihr Engagement eines der von ihm gemalten Bilder zu schenken! Damit erhalten Spenderinnen und Spender – neben einer abzugsfähigen Zuwendungsbescheinigung von der Stiftung – auch ein persönliches Andenken von Knud Jensen, das sie erfreuen und an ihre Unterstützung des Bispinghofes erinnern wird. Wir meinen: das ist ein großherziges Angebot, das sicherlich im Kreise der Unterstützer des Bispinghofes Anklang finden kann.
Und vielleicht kann man auch schon den Blick auf die kommenden Weihnachtsfeiertage richten: ein Originalgemälde von Knud Jensen kann sicherlich auch für den einen oder anderen von uns ein interessantes Objekt sein, das als Weihnachtsgeschenk an kunstinteressierte Menschen weitergegeben werden kann.
Schauen Sie sich die Bilder einfach man an, unter https://t1p.de/Bilder-Jensen finden Sie eine Übersicht über die noch verfügbaren Bilder im Miniformat. Und auch daran, dass Sie etwas größere Vorschaubilder sehen möchten, haben wir gedacht: klicken Sie dazu einfach oben rechts auf der Seite auf das Symbol mit den vier Quadraten. Die Vorschaubilder werden dann vergrößert nicht mehr als Tabelle, sondern neben- und untereinander angezeigt. Bei Handy oder Tablet nutzen Sie hierzu bitte das Querformat.
Jetzt können Sie sich das oder die von Ihnen gewünschten Bilder auswählen. Schicken Sie uns eine Mail mit den Nummern der Bilder, die Sie bevorzugen, an unsere Adresse
bilderspende@buergerstiftung-bispinghof.de
Wir kümmern uns dann um die weitere Abwicklung mit Knud Jensen.
Ihre Spende können Sie einfach auf unser Spendenkonto überweisen:
Kreissparkasse Steinfurt
IBAN: DE30 4035 1060 0072 7279 77
BIC: WELADED1STF
Wir wünschen Ihnen viel Freude mit Ihren Bildern!

